Supervision und Coaching für arbeitsbezogene Themen

Ich vertrete einen weit gefassten Arbeitsbegriff, der auch Care-Arbeit, Ehrenamt, künstlerische Tätigkeit, Denkarbeit, Aus- und Weiterbildung beinhaltet. Ich unterscheide Entwicklungsthemen in diesem Feld.

Entwicklung durch Entscheidung

 

Jeder schwierige Entscheidungsprozess braucht seine spezifische Unterstützung: ein Analyseinstrument, den Zugang zur Intuition, das Sortieren von Argumenten, das Ausleuchten des Wirkungsbereichs oder den Mut nicht länger zu warten. 

Entwicklung durch bessere Kommunikation

 

Kommunizieren können wir alle, und alle kommen wir gelegentlich an die Grenzen unserer Kommunikationskompetenz. Manchmal gilt es Grundsätzliches zu überdenken, manchmal genügt ein kleiner Dreh am Regler.

Entwicklung durch Rollenklarheit

 

Zielsetzung, Abgrenzung, Durchsetzung, Priorisierung, Zusammenarbeit, Fokus - fast immer auch eine Frage des Rollenverständnisses

Entwicklung durch Prävention & Intervention 

 

Ein überdurchschnittlicher Workload oder unerwartete Verantwortung sind nicht immer zu vermeiden. Damit verbundener Stress muss nicht sein. Und wenn die Krise dann doch plötzlich da ist, gibt es Wege hinaus, wenn vernachlässigte Ressourcen verfügbar gemacht werden können.

Entwicklung durch berufliche Veränderung 

 

Manchmal ist Loslassen und Weitergehen angesagt